Grundwasserüberwachung für einen Braunkohletagebau in Elbistan, Türkei

  • Blick auf den Tagebau mit den beiden Kraftwerken Cöllolar A und B

  • Exkursion zu den Förderpumpen

  • GW-Base Software-Schulung

Auftraggeber

Park Teknik / Ciner Group

Projektzeitraum

2012 – laufend

Ort

Elbistan, Türkei

Projektbeschreibung

Der Cöllolar Braunkohletagebau befindet sich im Becken von Afsin, nordwestlich der Stadt Elbistan. Im Bereich des Elbistan-Afsin-Becken liegen, mit über 3 Milliarden Tonnen Braunkohle, die größten Braunkohlevorkommen der Türkei (Hertling 2009). Der Abbau des Cöllolarfeldes begann 2007, angrenzend an bereits vorhandene Braunkohletagebaue. Zur Überwachung der Wasserhaltung, des Entwässerungskonzeptes und der daraus folgenden Anforderungen an die Stabilität der Grubenhänge, wurde ribeka beauftragt, ein umfassendes Grundwasser-Monitoringsystem zur Speicherung und Auswertung der Daten der Grundwassermessstellen sowie der Entwässerungsbrunnen rund um den Tagebau zu implementieren.

Um die tatsächlichen Fördermengen der Brunnen im Tagebaugebiet zu ermitteln, werden Förderpumpen mit einer festen Pumpenleistung und zugehörigem Betriebsstundenzählern verwendet. Die Überwachung der Wasserstände und Fördermengen sowie die Datenaufnahme, -verwaltung und Auswertung wurde von ribeka mit GW-Base und GW-Mobil, dem Modul zur Datenerfassung mit Mobilgeräten, realisiert.  Um die Fördermengen aus Pumpenleistung und Betriebsstunden automatisch zu berechnen und gleichzeitig die Datenqualität und -plausibilität zu prüfen, wurden für beide Anwendungen speziell angepasste Erweiterungen entwickelt. Zusätzlich zu GW-Base und GW-Mobil wurde GW-Bore,  das GW-Base Modul zur Verwaltung und Visualisierung von Bohr- und Ausbaudaten, installiert. Mit dem implementierten System können nun Hydrogeologie, Geologie, Messstellenausbau und Wasserdaten, bestehend aus Wasserständen, -mengen und -qualität sowie alle Logger- und Sensordaten, verwaltet und ausgewertet werden.

Weitere Projektbeispiele